|
أرشيف المنتدى هنا نقل الموضوعات المكررة والروابط التى لا تعمل |
|
أدوات الموضوع | ابحث في الموضوع | انواع عرض الموضوع |
|
|||
|
|||
![]() Das Verb · الفعل هو أهم ركن في الجملة حيث لا توجد جملة بدون فعل . يأتي الفعل دائما في المركز الثاني من الجملة. 1- Die Schwachen Verben : ( الافعال الضعيفه ) · تنتهي معظم مصادر الأفعال بــ ( (enوالقليل منها بــ (n) مثل kommen-wohnen-sammeln· عند تصريف الفعل نحذف النهاية (en , n ) ثم نضيف النهايات حسب الجدول التالى: ihr wir,sie,Sie er,es,sie du ich t en t st e ihr wir,sie,Sie er,es,sie du ich الفعل kommt kommen kommt kommst komme يأتى kommen fragt fragen fragt fragst frage يسأل fragen wohnt wohnen wohnt wohnst wohne يسكنwohnen fliegt fliegen fliegt fliegst fliege يطيرfliegen ملاحظات : 1 – اذا انتهى اصل الفعل بــ d / t أو n ( على ان يسبقه حرفين ساكنين ) نضع له حرف e عند التصريف مع du / er-es-sie / ihr ihr wir,sie, Sie er,es,sie du ich الفعل arbeitet arbeiten arbeitet arbeitest arbeite يعملarbeiten antwortet antworten antwortet antwortest antworte يجيب antworten wartet warten wartet wartest warte ينتظرwarten findet finden findet findest finde يجدfinden bildet bilden bildet bildest bilde يبنىbilden öffnet öffnen öffnet öffnest öffne öffnen يفتح 2- اذا انتهى اصل الفعل بــ s أو z أو ß نضع له t فقط عند التصرف مع du بدلا من st ihr wir,sie, Sie er,es,sie du ich الفعل reist reisen reist reist reise يرحلreisen heißt heißen heißt heißt heiße يسمى heißen benutzt benutzen benutzt benutzt benutze benutzen يستخدم 3- الافعال التى تنتهى بــ eln تفقد حرف e الذى يسبق L وذلك مع الضمير ich فقطihr wir,sie, Sie er,es,sie du ich الفعل klingelt klingeln klingelt klingelst klingle klingeln يدق الجرس sammelt sammeln sammelt sammelst sammle sammeln يجمع 2- Die Starken Verben ( الافعال القوية ) 1- افعال تأخد نفس نهايات الفعل الضعيف ولكنها تأخذ umlaut على حرف a عند التصريف مع du / er-es-sie ihr wir,sie, Sie er,es,sie du ich الفعل fahrt fahren fährt fährst fahre يسافرfahren schlaft schlafen schläft schläfst schlafe ينامschlafen tragt tragen trägt trägst trage يحملtragen lauft laufen läuft läufst laufe laufen يجرى wascht waschen wäscht wäschst wasche waschen يغسل unterhaltetunterhalten unterhält unterhätst unterhalte unterhaten يناقش 2- افعال يتغير فيها حرف e الى i وذلك عند التصريف مع du / er-es-sie ihr wir,sie, Sie er,es,sie du ich الفعل trefft treffen trifft triffst treffe يقابلtreffen sprecht sprechen spricht sprichst spreche يتحدث sprechen helft helfen hilft hilfst helfe Deutsch يساعدhelfen gebt geben gibt gibst gebe يعطىgeben esst essen isst isst esse essenيأكل vergesst vergessen vergisst vergisst vergesse vergessen ينسى 3- افعال تحفظ كما هى ihr wir,sie, Sie er,es,sie du ich الفعل lest lesen liest liest lese يقرأlesen seht sehen sieht siehst sehe يرىsehen nehmt nehmen nimmt nimmst nehme nehmen يأخذ werdet werden wird wirst werde werden يصبح wisst wissen weiß weißt weiß يعرفwissen möchtet möchten möchte möchtest möchte يرغبmöchten habt haben hat hast habe يملك haben seid sind ist bist bin يكون sein Viel Erfolg
0165467890 |
|
||||
|
||||
![]()
شغل جامد مشكور
|
|
|||
|
|||
![]()
شكراااااااااااااااااااااااا
|
|
||||
|
||||
![]()
جزاك الله خير
|
|
|||
|
|||
![]()
مشكووووووووووووووووووووووووووووووووووووور
منتظر الجديد |
|
|||
|
|||
![]()
أرجو المساعدة فى حل هذا السؤال هل استخدم (sollen ام mussen )
meine freundin ist krank , ich ........... sie besuchen. و شكرا |
|
|||
|
|||
![]()
muss
لان هذه الجمله بها الزام حيث ان فعل mussen يستخدم فى حالة الالزام او الضرورة |
|
|||
|
|||
![]()
جزاكم الله خيرا
|
|
|||
|
|||
![]()
جامد جدا بس لو وورد مش كان افضل
|
|
||||
|
||||
![]()
جيد جدا وربنا يزيدك في معرفة
|
|
||||
|
||||
![]()
مشكورررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررر رررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررررر ررررررررررررررررررررررررررررر
![]() ![]() ![]() ![]() |
العلامات المرجعية |
|
|